Widerrufsrecht des Kunden als Verbraucher


Dein Recht auf Vertragsrücktritt

Als Verbraucher hast du das Recht, unter bestimmten Bedingungen den geschlossenen Vertrag rückgängig zu machen. Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu privaten Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.


Informationen zum Rücktritt

Rücktrittsrecht

Du kannst den Vertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen auflösen.

Die Frist für den Rücktritt beginnt mit dem Tag, an dem du oder eine von dir bestimmte Person, die nicht der Zusteller ist, die Waren in Empfang genommen hast bzw. hat.

Um dein Rücktrittsrecht auszuüben, musst du uns deinen Entschluss, den Vertrag zu lösen, mitteilen. Dies kannst du entweder per Post oder E-Mail tun. Unsere Kontaktdaten lauten:

SBD Austria e.U.
Rembrandtstraße 27/8
1020 Wien
E-Mail: support@sbd-austria.at


Folgen des Rücktritts

Im Falle eines Rücktritts werden wir dir sämtliche Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, mit Ausnahme der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Eingang deiner Rücktrittserklärung bei uns zurückerstatten. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du ursprünglich eingesetzt hast, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Dir werden für die Rückzahlung keine Gebühren berechnet.

Wir behalten uns vor, die Rückerstattung so lange zurückzuhalten, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder du uns den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesendet hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Die Rücksendung der Waren hat unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen nach Mitteilung deines Rücktritts zu erfolgen. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Die Kosten für die Rücksendung der Waren trägst du selbst.


Bedingungen für Rücksendungen

Du hast die Möglichkeit, Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückzugeben oder gegen eine andere Größe auszutauschen. Die Verantwortung für die Rücksendekosten sowie eine ordnungsgemäße Verpackung der Artikel liegt bei dir. Beim Umtausch können zusätzliche Kosten für Porto und Verpackung anfallen.

Bitte beachte, dass aus hygienischen Gründen einige Artikel wie Socken, Handgelenksbandagen, Kniebandagen zum Wickeln sowie Lifting Straps nach dem Öffnen nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden können.

Die Artikel müssen sich in einem neuwertigen Zustand befinden, ohne Schäden, Mängel oder fehlende Teile, und nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgesendet werden. Die Artikel dürfen anprobiert, aber nicht für den Sport oder ähnliche Aktivitäten verwendet worden sein. Verschmutzte Artikel werden nicht akzeptiert. Außerdem dürfen keine Etiketten, wie etwa bei T-Shirts, entfernt worden sein, da ansonsten ein Umtausch ausgeschlossen ist.

Stelle sicher, dass du die Artikel in einer geeigneten Verpackung, wie einem Karton oder einer Versandtasche, zurücksendest. Sollte die Ware unzureichend verpackt oder durch den Versand beschädigt bei uns eintreffen, behalten wir uns vor, eine Wiedereinlagerungsgebühr zu erheben oder die Rückerstattung bzw. den Umtausch zu verweigern.

Wir übernehmen keine Haftung für verloren gegangene Sendungen. Daher empfehlen wir, einen Versanddienst mit Sendungsverfolgung oder eine Versicherung des Paketwertes zu wählen. Für Rücksendungen empfehlen wir die Nutzung der Österreichischen Post über deine nächstgelegene Postfiliale.


Defekte Artikel

Unsere Produkte durchlaufen eine sorgfältige Qualitätsprüfung, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Wir garantieren unsere Produkte gegen Herstellungsfehler.

Sollte ein Artikel deine Erwartungen nicht erfüllen, wende dich bitte an uns unter info@sbd-austria.at und teile uns deine Bestellnummer, deinen Namen und deine Lieferadresse mit. Für Reklamationen ist ein Kaufnachweis erforderlich.